FDP-Fraktion begrüßt Debatte um Hochschulentwicklungsplanung

Hitzing fordert: "Betroffene offen an der Diskussion beteiligen"

Die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag fordert, die Debatte um dieHochschulentwicklungsplanung auf breiter Basis zu führen. Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion, Franka Hitzing, sagte: "Wir freuen uns sehr, dass unser Vorschlag, jetzt über die Hochschulentwicklungsplanung zu sprechen, auch von der CDU-Fraktion aufgegriffen wird. Es bleibt zu hoffen, dass die regierungstragenden Fraktionen und die Landesregierung nun nicht eine Hochschulreform hinter verschlossenen Türen ausklüngeln. Hier müssen alle Betroffenen offen an der Debatte beteiligt werden, um einen Konsens zu finden."
Auf ihrer hochschulpolitischen Reise hat sich die Abgeordnete bislang umfassend über die Standorte der Thüringer Fachhochschulen und Universitäten informieren können. "Jede Hochschule in Thüringen hat bestimmte Schwerpunkte in Forschung und Lehre gesetzt, die ihr ein individuelles Profil verleihen. Das muss man unbedingt in einer Debatte um einen neuen Entwicklungsplan berücksichtigen, da jede einzelne Hochschule auch ihre eigene wichtige Position in der Hochschullandschaft im Freistaat einnimmt", forderte Hitzing. Bereits jetzt schon einzelne Studienangebote zu diskreditieren, sei da der falsche Weg, richtet Hitzing auch Kritik an CDU-Generalsekretär Mario Voigt.
Derzeit gäbe es schon Kooperationen von Hochschulen und gemeinsame Studiengebote über die Grenzen des eigenen Standortes hinaus. "Da wo es sinnvoll einzurichten ist, unterstützen wir das", sagte Hitzing. Aber eine „Universität Thüringen“, wie von Voigt angeregt, würde die Mobilität der Studierenden überstrapazieren: "Auch mit einem Campusticket beträgt die Reisezeit vom nördlichsten bis zum südlichsten Hochschulstandort in Thüringen noch immer mindestens drei Stunden. Da macht  ein gemeinsames Angebot wenig Sinn", resümierte Hitzing abschließend.
Pressemitteilung Nr.: 334-11 / Erfurt, 05.08.2011
Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com
 

Lesen Sie auch

Die nächsten Termine

Bürgerbüro Mühlhausen

Ammerstraße 101, 99974 Mühlhausen

Tel.:  03601-4087878

Öffnungszeiten:

Dienstag: 14:00 - 17:00 Uhr

Bürgerbüro Nordhausen

Altendorf 60, 99734 Nordhausen

Tel.: 03631-982289
Fax: 03631-463747
wahlkreisbuero-hitzing@t-online.de

Öffnungszeiten:

Montag 14:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag 10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

Folgen Sie mir in sozialen Netzwerken

Facebook Fan PageWerden Sie Fan von mir auf Facebook.

Twitter DashboardFolgen Sie mir auf Twitter.