Ich mache mich
für Sie stark!

Franka Hitzing

Über mich

Persönliche Angaben:

  • geboren am 25.01.1966 in Nordhausen
  • verheiratet, 1 Tochter

Ausbildung, beruflicher Werdegang:

  • 1984                     Abitur, Humboldt-Gymnasium Nordhausen
  • 1984 - 1989           Studium - Diplomlehrerin Mathematik/Geografie, Universität Greifswald / Martin-Luther-Universität Halle
  • seit 1989               Lehrerin an der Regelschule "Hainleite" Wolkramshausen
  • 2009 - 2014           Mitglied des Thüringer Landtags
  • 2014 - 2015           Landesvorsitzende der FDP Thüringen

Derzeitige politische und gesellschaftliche Funktionen:

  • Mitglied des Vorstandes des Kreistagsvorstandes der FDP in Nordhausen
  • Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion FDP und freie Wähler Nordhausen
  • ehrenamtliche Bürgermeisterin meines Heimatortes Friedrichsthal

Neben meiner Position als Landesvorsitzende der FDP Thüringen bin ich weiterhin als Lehrerin in der Regelschule "Hainleite"  tätig.
Der Umgang mit den Jugendlichen ist eine ständige Herausforderung, da gerade junge Leute kritisch und ehrlich mit ihren Partnern umgehen. In gemeinsamen Gesprächen erfährt man viel über ihre Wünsche und Träume. Sie wollen ihre Freizeit sinnvoll gestalten können, sie wollen Gesprächspartner, die ihnen zuhören und sie wollen eine berufliche Perspektive in Thüringen.

Als Lehrerin versuche ich meinen Schülern ein guter Partner zu sein. Aber auch als Mitglied der FDP werde ich mich für die Interessen der Jugendlichen einsetzen. Die inhaltliche Erweiterung der Schulen in Richtung Ganztagsschule hat für mich einen ganz besonderen Stellenwert, denn nur derartige Bildungseinrichtungen können Lern- und gleichzeitig Lebensraum für Kinder sein.
Deshalb ist es wichtig, dass bereits vorhandene Angebote erweitert werden und flächendeckend greifen.

In meinem Heimatort bin ich ehrenamtliche Bürgermeisterin und bemühe mich die Interessen aller Bürger zu berücksichtigen, selbstverständlich achte ich auch hier sehr auf die Interessen der Jugend.